Hands & Paws together e.V. 

Warum machen wir Vorkontrollen (VK)?

Uns liegt das Wohl unserer Schützlinge ganz besonders am Herzen und darum überprüfen wir, ob die zukünftigen Pflegestellen oder Endstellen für unsere Fellnasen geeignet sind.  

Dabei geht es nicht darum, eine Katalog-Wohnung oder ein Musterhaus zu besichtigen, denn die Pflege- und Endstellen müssen natürlich mit Haaren, Sabber und dem ein oder anderen Pfützchen und zerkauten Schuhen rechnen. Wenn da der Flokati-Teppich zu schade für ist, ist die Stelle wahrscheinlich nicht wirklich gut geeignet.  

Aber wir betrachten nicht nur die Räumlichkeiten, sondern „beschnuppern“ auch die zukünftigen Tierschutzfreunde und Adoptanten und erklären, was mit einem Auslandshund auf sie zukommt und stehen mit Rat und Tat zur Seite.    

Bin ich zur VK geeignet?

Wenn Du gerne mit fremden Leuten in Kontakt trittst, Du ein aufmerksamer Beobachter bist und dir das Wohl der Vierbeiner so sehr am Herzen liegt, wie uns – denn auf jeden Fall!    

Der Ablauf 

1.     Die Suche nach einer VK

Unser Team fragt regelmäßig nach Helfern, die die VK´s durchführen. Ist eine davon in einem Umkreis, der für Dich in Ordnung ist, schrei ganz laut „HIER!“ Naja gut, das hören wir vielleicht nicht. Schreib´ uns doch lieber eine Nachricht oder kommentiere unter dem entsprechenden Kontakt und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.  

2.     Die Kontaktaufnahme

Als nächstes müsstest Du einen Termin mit der Pflege- oder Endstelle machen, der euch beiden gut passt. Plane ruhig 1-2 Stunden ein. Es ist wichtig sich Zeit für Fragen zu nehmen, da wir unsere Stellen ausführlich informieren wollen!  

3.     Informationen über die Fellnasen

Umso mehr Du über den Vierbeiner weist, desto besser kannst Du einschätzen, ob die Konstellation passen wird. Ein sportlicher Jack Russel-Mix zum Beispiel, sollte nun nicht unbedingt zu einem Sportmuffel.  

4.     Die VK durchführen

Das VK-Protokoll bietet Dir schon einen guten Faden, an dem Du dich „langhangeln“ kannst. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen! Es wird nicht lange dauern, dann kannst Du alles aus dem Stehgreif!  

Nachdem ihr euch schon etwas kennengelernt habt, gehst Du mit der Stelle die „Informationen für Pflegestellen“ durch und lässt Dir die Kenntnisname unterschreiben. Eine Kopie ist für Dich und eine für die PS/ES.

Achte bitte auf Tiere, die bereits in dem Haushalt leben, denn sie geben viele Informationen über die Haltungsbedingungen.  

SUPER WICHTIG: Geht bitte zusammen die Sicherungsinfo durch! Irgendwann ist es wie eine Predigt aber es ist wirklich - SUPER WICHTIG - dass die DOPPELTE-SICHERUNG verstanden und auch ANGEWENDET wird! Es kommt leider immer wieder zu Verlusten von unseren Schützlingen, weil sich manche nicht daran halten! Das wollen wir nicht und Du bestimmt auch nicht! Mache bitte immer wieder darauf aufmerksam, wie SUPERDUPERMEGAWICHTIG das Thema ist!

Nimm´ Dir im Anschluss Zeit, alle Fragen zu beantworten, auf die Du eine Antwort hast. Notiere Dir ruhig die Fragen, auf die Du keine Antwort hast und frage uns später. Wir können Dir alle Informationen geben, die Dir dann noch fehlen und Du kannst sie an die PS/ES weiterleiten oder wir nehmen nochmal Kontakt zu ihr auf.    

Was brauche ich?

1.     VK-Protokoll

2.     Informationen zum Hund (falls schon einer in´s Herz geschlossen wurde)

3.     Sicherungsinfo (für den Hund) 

4.     Wichtige Informationen für Pflegestellen

5.     Gute Laune!   

Alles gut! Und nun?

Schicke uns bitte alle unterschriebenen Formulare zu und gebe uns ein Feedback. Berichte über Deine Eindrücke, Gefühle, Gedanken und Bedenken. Du bist für uns und die Fellnasen ein sehr wichtiger Teil, zum Schritt in ein glückliches Für-immer- Zuhause.