Hands & Paws together e.V. 


Das sind wir …




Ich bin Svenja Rehe, lebe in Brandenburg im Ort Beelitz mit meinen 4 Hunden (Paule, Toya, Odin und Freddy) und unserer Regierung, meiner Katze Tinka! Tiere hatten in meinem Leben schon immer einen hohen Stellenwert und so bin ich auch zum Tierschutz gekommen! Als Pflegestelle war ich das erste Mal auch im Auslandstierschutz aktiv und dann wurde es immer mehr! 

Den Tieren zu einem für immer Zuhause zu verhelfen, ist der schönste Teil dieser Arbeit! 

Aber auch Vor-Ort-Hilfe in Rumänien ist ein wichtiger Faktor geworden, den ich nach Kräften unterstützen möchte.
Man wächst mit seinen Aufgaben und Herausforderungen! Nachhaltigkeit und Qualität sind mir und meinem Team das Wichtigste, so haben wir uns 2018 dazu entschlossen, Hands&Paws together e.V. zu gründen, um rumänischen Straßenhunden, aber auch Not-Fellchen in Deutschland helfen zu können. 2019 habe ich die erforderliche Prüfung für den § 11 nach dem TschG + Sonderprüfung für den Auslandstierschutz erfolgreich bei der IHK abschließen können.

Ich bin die 1. Vorsitzende bei Hands&Paws together e.V. und meine Aufgaben im Verein sind die Kommunikation zu unseren Tierschützern in Rumänien, die Vermittlung, Betreuung unserer Paten, sowie die Abwicklung der Transporte und aller Verträge!




Ich bin Gudrun Moorkamp und bin 49 Jahre alt, bin geschieden, habe zwei Kinder, die schon aus dem Haus sind, wohne im Bundesland Niedersachsen und arbeite im öffentlichen Dienst. Ich selber habe zwei Hunde aus dem Tierschutz, das sind Aiko der aus Griechenland kommt und Kira die aus aus Rumänien kommt.

Eigentlich bin ich zum Tierschutz gekommen, weil ich für meinen Hund einen Gefährten gesucht habe. Dabei wurde ich auf einen Verein aufmerksam, von dem ich dann meinen ersten Pflegehund bekommen habe, das war im letzten Jahr. Seitdem habe ich mich mit dem Tierschutz in Rumänien auseinandergesetzt und war auch schon vor Ort; mir war klar, dass ich weiter helfen möchte. Bei meinem Aufenthalt in Rumänien habe ich auch unsere Tierärzte Gheorge Radu und Laura Fincu kennengelernt und war begeistert von beiden, von ihrer Leistung und auch von ihrer Art, wie sie arbeiten!

Ich bin Vorstandsmitglied und meine Aufgaben bei Hands&Paws together e.V. ist es, für unsere Schützlinge die Vor- und Nachkontrollen zu organisieren, aber auch da zu helfen, wo man mich braucht.




Ich heiße Nadine Nolzen und bin 35 Jahre alt. Seitdem ich meine Hündin Fina im Sommer 2017 aus Rumänien adoptiert habe, engagiere ich mich im Tierschutz. Zu meinem Rudel gehören außerdem noch mein zweiter Hund Balu, meine Töchter Pia und Jorden und unsere zwei Haustiger Happy und Luna. Als Mitgründerin von Hands&Paws together e.V. kümmere ich mich um unsere Trödelgruppe auf Facebook, stehe als Pflegestelle zur Verfügung und habe 2018 die Prüfung nach §11 des TierSchG absolviert. Neuerdings betreue ich noch mit Svenja zusammen unsere alten und neuen Paten unserer Hunde.




Mein Name ist Andrea Schuster, geboren 1957, verheiratet. Wir wohnen im Bundesland Brandenburg in der Region Potsdam-Mittelmark. Ein Leben ohne Tiere kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, schon immer gab es Tiere in unserer Familie. Meine Großeltern hatten einen Bauernhof + Landwirtschaft, bei der großen Vielzahl an Tieren waren Pferde meine Lieblinge. Bei meinen Eltern waren Schäferhunde die Familienbegleiter. Seit 2000 helfe ich im Tierschutz, ob nun in Deutschland, Griechenland oder Spanien, jetzt Rumänien. Wir waren für viele Hunde ein Zwischenstopp - Pflegestelle. Zu sehen, wie die Hunde zunächst bei uns ankommen, sich entwickeln und ein neues Zuhause bekommen, berührt mich innerlich sehr. Aktuell haben in unserem Heim 3 ehemalige Pflegehunde ein Zuhause gefunden. Bei Hands&Paws together e.V. bin ich Pflegestelle und helfe bei unserer Homepage mit. Sowie habe ich 2019 die Prüfung für den § 11 nach dem TschG erfolgreich bestanden.



Ich heiße Christoph Bartz und bin 34 Jahre alt. Durch meine Lebensgefährtin Nadine bin ich zum Tierschutz und auch in das Team von Hands&Paws together e.V. gekommen. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Aktualisierung der Anzeigen auf den Vermittlungsseiten Edogs und deine Tierwelt.